LagenCup Weiß 2021

Prädikatssieger - Bester Kabinett 

Weingut Reichsgraf von Kesselstatt - Mosel

Reichsgraf von Kesselstatt.jpg

Foto: Weingut Reichsgraf von Kesselstatt

Ein Berliner Weinwettbewerb 100p-min.png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
3 (2).png

Beim diesjährigen LagenCup Weiß 2021, mit ausschließlich weißen Lagenweinen aus Deutschland, wurden mehr als 700 Spitzengewächse verkostet. Die 10-köpfige Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern widmete sich fünf Tage lang den Weinen. Die Verkostung wurde wie immer blind durchgeführt, kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.

LagenCup im Fernsehen

Prädikatssieger - Bester Kabinett - 94 Punkte
2020 | Josephshöfer - Monopol | Grosse Lage | Riesling  

Text: Axel Biesler

Gibt es da etwa eine unausgesprochene Direktive, wonach einem Wein aus der untersten Prädikatsstufe Kabinett höchste Weihen der Weinkritik fast wie selbstverständlich verweigert werden. Manchmal hat es fast den Anschein. Dabei stellt genau jene Disziplin die Winzer heutzutage nicht selten vor die allerschwierigste Aufgabe: Wie halte ich die Reife der Trauben in hitzigen Jahrgängen im Zaum und fange gleichzeitig die Herkunft des Weins geschmacklich ein. Diesen Zeitpunkt gilt es bei der Lese à point abzupassen. Sonst wird aus Grandezza schnell Folklore. Die freilich kann auch lecker sein, ist aber nicht das, was man bei einem Kabinett erwarten darf. Um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, braucht es neben Expertise sicherlich auch stets ein Quäntchen Glück dazu. Beides hatte das Team vom Weingut Reichsgraf von Kesselstadt bei der Lese ihres Kabinetts aus der devonschiefrigen Monopollage Josepheshöfer. Wenn die Juroren sowohl Wein als auch die Wörter »komplex« und »lecker« in ihre Münder nahmen, bringen sie den Anspruch, der an einem Kabinett gestellt werden darf, schonungslos zum Ausdruck. Keine Frage, dass solch hohe Güte auch entsprechend gewürdigt werden muss.

Reichsgraf von Kesselstatt 1.jpg

Foto: Weingut Reichsgraf von Kesselstatt.

Weitere Siegerkategorien

Fotogalerie LagenCup

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb