LagenCup Weiß 2021

Prädikatssieger - Bester Eiswein

Weingut Georg Gustav Huff - Rheinhessen

Georg Gustav Huff1.jpg

Foto: Weingut Georg Gustav Huff

Ein Berliner Weinwettbewerb 100p-min.png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
3 (2).png

Beim diesjährigen LagenCup Weiß 2021, mit ausschließlich weißen Lagenweinen aus Deutschland, wurden mehr als 700 Spitzengewächse verkostet. Die 10-köpfige Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern widmete sich fünf Tage lang den Weinen. Die Verkostung wurde wie immer blind durchgeführt, kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.

LagenCup im Fernsehen

Prädikatssieger - Bester Eiswein - 98 Punkte
2018 | Niersteiner Schloss Schwabsburg | Riesling  | restsüß

Text: Axel Biesler

Was heißt es eigentlich, wenn ein Juror beim Kommentar über einen Eiswein über einen »sehr klaren Geruch und Geschmack« zu berichten weiß? Sehr viel! Es ist nämlich davon auszugehen, dass der Winzer sehr penibel bei der Auswahl seiner natürlich gefrorenen Trauben gearbeitet hat. Und das will schon etwas heißen, wenn die Temperaturen für solch eine Aktion meist bei Nacht und Nebel und mindestens −7 °C und sehr sauber herausgeschnitten werden müssen. Ein wahnsinniger Aufwand mit einem ebenso wahnsinnig niedrigen Ertrag. Ein Luxus, den sich nur noch wenige Weingüter leisten können, auch deshalb, weil für solch seltene Delikatessen fast kein Markt mehr existiert und die Witterung entsprechende Bedingungen kaum mehr hergibt. Bis zum allerletzten Reifeschluss erfreuten sich die Riesling-Trauben des Weingut Georg Huff im Jahrgang 2018 allerbester Gesundheit. Es nahm sich darum auch nicht wunder, dass man sich dazu entschloss, einige Parzellen nicht abzuernten, um auf den Frost für einen Eiswein zu warten. Der kam 2018 bzw. 2019 einmal – und nur für ganze kurze Zeit. Das Team von Huff stand schnell und stramm zusammen. Höchst bemerkenswert. »Saftig, frisch, Aromen von frischen Früchten wie Limettenschale und Grapefruit, köstlich-nussig, sehr langer Abgang und durch die frische Säure sehr lebendig«, wusste sich die Jury zu begeistern.   

Georg Gustav Huff.jpg

Foto: Weingut Georg Gustav Huff.

Weitere Siegerkategorien

Fotogalerie LagenCup

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb