LagenCup Weiß 2021

Prädikatssieger - Beste Auslese

Weingut Alexander Flick - Rheinhessen

Alexander Flick 1.jpg

Foto: Weingut Alexander Flick

Ein Berliner Weinwettbewerb 100p-min.png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
3 (2).png

Beim diesjährigen LagenCup Weiß 2021, mit ausschließlich weißen Lagenweinen aus Deutschland, wurden mehr als 700 Spitzengewächse verkostet. Die 10-köpfige Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern widmete sich fünf Tage lang den Weinen. Die Verkostung wurde wie immer blind durchgeführt, kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.

LagenCup im Fernsehen

Prädikatssieger - Beste Auslese - 94 Punkte
2020 | Westhofener Morstein "Juliane" | Riesling  | halbtrocken

Text: Axel Biesler

Wenn den Namen eines Weins neben seiner bestimmten Lage auch noch ein persönlicher Name schmückt, muss es sich um eine besonders seltene Delikatesse handeln. Juliane also. Etwas Einmaliges wurde auf die Welt gebracht. Ganz schön mutig von einem Weinmacher, könnten man denken, wenn der noch keine 15 Jahre für ein Weingut verantwortlich zeichnet und sich bereits nach dieser weinbaugeschichtlich kurzen Zeit traut, einem seiner Weine solche Ehre zuteilwerden zu lassen. Die Jury freute sich über die »lebendige Säure und das facettenreiche Spiel« dieser Ausnahme-Auslese aus der kalkreichen Lage Morstein im südlichen Rheinhessen. Dass die gemeinhin für große trockene Rieslinge bekannt ist, stellt Flicks delikater Süßwein überhaupt nicht außerfrage, sondern legt lediglich Beweis dafür ab, dass der hängige Weinberg auch für süße Spezialitäten eine köstliche Bank ist. Der heiße und trockene Jahrgang 2018 spielte Flick dabei gleichsam in die Karten: Hohe Reife stellte sich von selbst in den Trauben ein. Nun galt es, die Trauben in einem perfekten Stadium einzusammeln und zu einer komplexen Auslese werden zu lassen. Das ist ihm ausgezeichnet gelungen. Wenn ein Juror »süffig« bemerkte, war das in keiner Weise despektierlich, sondern im besonderen Maße lobend gemeint.       

Alexander Flick.jpg

Foto: Weingut Alexander Flick.

Weitere Siegerkategorien

Fotogalerie LagenCup

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb