LagenCup Rot 2022

Bester Lemberger 2018 & Top-Ten Lemberger

Weingut Dautel - Württemberg

Foto: Weingut Dautel

C_Dautel (2)-min.jpg
Ein Berliner Weinwettbewerb 100p-min.png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png

Bester Lemberger 2018 & Top-Ten Lemberger - 95 Punkte
2018 | Cleebronner Michaelsberg | VDP.GROSSES GEWÄCHS | Lemberger

Text: Axel Biesler

Waren es nicht Württemberger Winzer, die damit begonnen haben, Cabernet und Merlot in schwäbische Erde zu pflanzen und in kleinen Fässern aus französischer Eiche auszubauen? Stehen die Initialen HADES nicht für fünf schwäbische Önologen, die sich 1986 als »Studiengruppe Neues Eichenfaß« zusammenfanden? Und war es nicht einst Ernst Dautel, der sich vehement dafür einsetzte, dass die weiße Varietät Chardonnay auch in Deutschland offiziell angebaut werden darf? Als Trollinger-Ländle abgetan, wird Württemberg bis heute sträflich unterschätzt. Mutmaßlich ist das viertgrößte deutsche Anbaugebiet sogar das schwungvollste. Ernst Dautels Sohn, Christian, formulierte einmal treffend: »Auf unserem Weingut hat Innovation Tradition.« Der 36-jährige Betriebsleiter, Önologe und Kellermeister hält heute die Fäden eines Weinguts zusammen, das auf eine über 500 Jahre alte Familientradition zurückschauen kann. Der Lemberger war und ist steter Begleiter der Dautels. Er hat sich als Wein immer neu erfunden. Neben dem Spätburgunder ist er heute der gefragteste Wein aus deutschen Landen. Genauso facettenreich kann er ausfallen: Einmal pfeffrig-ätherisch, dass er an die nördliche Rhône denken lässt. Ein anderes Mal kommt er konzentriert-vollfruchtig und mit süßer Würze ausgestattet daher. Dautels Cleebronner Michaelsberg sortiert sich in die elegante Mitte. Das LagenCup-Panel notierte: »Lakritz, Pflaume, Brombeere und Minze« und war dennoch angerührt, dass sich der Wein bei aller Konzentration mit »enormer Frische« am Gaumen präsentierte. Und das ist schon allerhand, wenn ein Wein es schafft, Kraft und Anmut zu vereinen. 

Holzfasskeller-min.jpg

Winzer Christian Dautel im Holzfasskeller

Rückblick auf den LagenCup Rot 2021

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb