LagenCup Rot 2021

Bester Portugieser

Weingut Rinck - Pfalz

Foto: Weingut Rinck

IMG_1109 (2)-min (1).jpg
Rot 6000x6000p (4).png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
3 (2).png

Bester Portugieser - 92 Punkte
2018 | Klingener Herrenpfad | Portugieser

Text: Katja Apelt

Wenn man die Presseberichte über das Südpfälzer Weingut Rinck durchschaut, kann man nur beeindruckt sein. Niko Leonhard, Anfang Dreißig, seit 2013 Winzer im Weingut und im Dreigenerationenbetrieb der Jüngste im Bund, räumt die Auszeichnungen nur so ab. Bereits im vergangenen Jahr gab es beispielsweise beim LagenCup Rot 94 Punkte für den Lagen-Spätburgunder aus dem Klingener Herrenpfad.

In diesem Jahr ist es der Portugieser aus gleicher Lage – übrigens eine Rebsorte, die Leonhard und seiner Mutter Annette Rinck, mit der er das Weingut betreibt, sehr am Herzen liegt – der ein Spitzenergebnis einfährt. Eine weitere Urkunde für die bereits gut gefüllte Wall of Fame des 13-Hektar-Guts. Die Juroren überzeugte dabei die „straffe, knackige Struktur“ des Weines, seine „reifen Tannine und pikante Säure“, die der in „Röstnoten aus dem Holz“ gepackte „Kirschfrucht und Kräuter“ wunderbaren Auftrieb geben. Die Portugieserreben im Herrenpfad wurzeln dabei in durchlässigen Kalkmergelböden. Das milde Klima und die lange Vegetationsphase geben der Rebsorte alle Möglichkeiten, beste Trauben zu entwickeln. Im Keller arbeiten Leonhard und seine Mutter sowohl spontan, als auch – wo notwendig – mit Reinzuchthefen. Ausgebaut werden alle Weine im traditionellen Holz unterschiedlicher Größen von 600 bis 4500 Litern. „Guten Wein herzustellen ist unser Lebensinhalt geworden. Er erfasst uns alle, prägt unseren Alltag und unseren Jahresablauf," so Winzer Leonhard über die Philosophie des Weingutes.

Außer Annette Rinck und Niko Leonhard arbeitet im Weingut übrigens auch noch Annette Rincks Mutter Ingrid mit und kümmert sich um Gästehaus und Weinverkauf. Ein kleiner Familienbetrieb mit Potential.

Portugieser-Herrenpfad-min.png
IMG_4017-min (1).JPG

Foto: Weingut Rinck

Rückblick auf den LagenCup Rot 2021

Weitere Siegerkategorien

Fotogalerie LagenCup

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb