LagenCup Rot 2021

Bester Cabernet Sauvignon

Weingut Michel-Pfannebecker - Rheinhessen

Foto: Weingut Michel-Pfannebecker

_MG_8699 (2).JPG
Rot 6000x6000p (4).png

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
3 (2).png

Bester Cabernet Sauvignon - 92 Punkte
2018 | Ober-Flörsheimer Blücherpfad | Cabernet Sauvignon

Text: Katja Apelt

Eigentlich gilt die Wein-Leidenschaft von Heinfried und Gerold Pfannebecker eher den traditionellen rheinhessischen Rebsorten: Riesling, Silvaner und Spätburgunder. Um so bemerkenswerter ist es, dass ihr Weingut Michel-Pfannebecker beim Lagencup Rot in diesem Jahr mit einer internationalen Rebsorte überzeugt. Den Cabernet Sauvignon aus der Lage Ober-Flörsheimer Blücherpfad wählt die Jury zum besten Lagen-Cabernet-Sauvignon in der Verkostung. Als „kraftvoll und intensiv mit breiten Schultern, Reifepotential und schöner Länge“ beschrieben die Tester den Wein und fanden in seiner Aromatik „reife und süße Kirsche, Cassis sowie grüne und rote Paprika“, was die Typizität der Rebsorte untermauert.

Dabei haben es die Reben rund um den Weinbauort Ober-Flörsheim nicht leicht. Die Böden sind durchsetzt mit Kalksteinbrocken, so dass die Wurzeln richtig zu kämpfen haben. Aber Kalkstein bringt eben auch das, was einen guten Rotwein ausmacht: Frische und eine balancierte Säurestruktur.

 

Insgesamt 12 Hektar bewirtschaften die beiden Brüder – davon sind zwei Drittel weiße und ein Drittel rote Trauben, neben Cabernet und Spätburgunder befinden sich auch Merlot, Portugieser und Dornfelder darunter. Bei der Rotweinproduktion setzen sie nach eigenen Angaben auf einen „frankophilen Stil“ und lassen die Weine lange in Holzfässern und Barriques reifen.

 

Wurzeln sind für die beiden Familien wichtig. Flasche und Weingut tragen ein altes Familienwappen der Michel-Pfannebeckers, dass die Verankerung im Winzerstädtchen Flomborn bis zurück ins 17. Jahrhundert belegt. Damals machte die Familie allerdings offenbar noch in Dachpfannen – diese jedenfalls sind im Wappen dargestellt.

Cab_Flasche.png
20090729_1ds_5678 (2).jpg

Foto: Weingut Michel-Pfannebecker

Rückblick auf den LagenCup Rot 2021

Weitere Siegerkategorien

Fotogalerie LagenCup

LagenCup

ein Berliner Weinwettbewerb