top of page

LagenCup Weiss 2023

die Ergebnisse

Zum 5-jährigen und 10. Lagen-Cup Jubiläum, hat der Initiator und Organisator Serhat Aktas zum ersten Mal eine Weingala im Berliner Sternerestaurant Golvet organisiert. Die Top10 des Lagen-Cup Weiß 2023 reisten nach Berlin und hatten jeweils den ausgezeichneten Wein mit dabei. Das Spannende an diesem Abend war, dass keiner der 10 Winzerinnen und Winzer wusste, wer den 1. Platz belegt hat. Die Preisverleihung fand an diesem Abend statt.

Lagen-Cup Weiss 2023 Weingala im Sternerestauratn Golvet

Weiss 2023

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
KPM.png
Rot 2023

LagenCup Rot 2023

die Ergebnisse

Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Winzer und Trinker. Denn hier werden seit Jahrhunderten hervorragende Rotweine erzeugt, die mit ihrem Charakter und ihrer Qualität überzeugen. Um die besten dieser Weine zu würdigen, hat sich die Lagen-Cup Jury erneut in Berlin getroffen und verkostet.

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
KPM.png
Weiß 2022

LagenCup Weiß 2022

die Ergebnisse

Erneut traf sich die Jury des LagenCups in Berlin um die besten weißen Lagenweine Deutschlands zu finden. Die Qualitäten waren außerordentlich hoch und die Diskussionen sehr kritisch. Daher war es auch sehr schwer die Sieger zu bestimmen. Hiermit präsentieren wir die 10 besten des Cups. Gut Hermannsberg platziert sich auf den Thron.

Berliner Sekt-Cup 2022

die Ergebnisse

Zum ersten Mal hat das LagenCup-Team einen Sekt-Cup organisiert. Mit über 200 verkosteten Schaumweinen, konnte die 10-köpfige Jury sich von den deutschen Spitzensekten überzeugen lassen. Von kleinen Erzeugern bis zu großen Namen der deutschen Qualitätssekterzeuger haben teilgenommen. Die Liste der Top-Ten ist aber dennoch voller Überraschungen.

Sektcup
Rot 2022

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
KPM.png

LagenCup Rot 2022

die Ergebnisse

Beim diesjährigen LagenCup Rot 2022 kamen erneut ausschließlich rote Lagenweine aus Deutschland auf den Prüfstand. Die Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern, widmeten sich dieses Jahr über 400 angestellten Lagenweinen und wie immer wurden die Gewächse blind verkostet, zuweilen kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.

Weiß 2021

LagenCup Weiß 2021

die Ergebnisse

Beim diesjährigen LagenCup Weiß 2021, mit ausschließlich weißen Lagenweinen aus Deutschland, wurden mehr als 700 Spitzengewächse verkostet. Die Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern widmete sich fünf Tage den Weinen. Unter coronakonformen Bedingungen wurde die Verkostung wie immer blind durchgeführt, kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.

Rot 2021

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
KPM.png
Weiß 2020
Rot 2020

LagenCup Rot 2021

die Ergebnisse

Beim diesjährigen LagenCup Rot 2021, mit ausschließlich roten Lagenweinen aus Deutschland, wurden rund 350 Spitzengewächse angestellt. Die Jury, bestehend aus Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern widmete sich drei Tage den Weinen. Unter coronakonformen Bedingungen wurde die Verkostung wie immer blind durchgeführt, kontrovers diskutiert und nach der 100-Punkte-Skala bewertet.
Der LagenCup wird vom Berliner Sommelier Serhat Aktas organisiert.

Unsere Partner

Logo 2-min (1) (5).png
Selters 2-min (2).png
KPM.png

LagenCup Weiß 2020

die Ergebnisse

Der LagenCup Weiß 2021 war ein voller Erfolg. Mit 700 angestellten weißen Lagenweinen, war das ein Rekord. Die 10-köpfige Jury, bestehend aus Weinjournalisten und Sommeliers haben in sechs vollen Tagen die Weine blind verkostet und nach der 100-Punkte-Skala bewertet. Der «Sieger» des LagenCups ist das weltberühmte Weingut Van Volxem. Der 2019er Riesling, Volz GG von der Saar wurde mit stolzen 97 Punkten bewertet. Durch unsere Kooperation mit dem Frische Paradies wird der Siegerwein in allen Frische Paradies Märkten aufgenommen. Dieses Jahr haben wir auch zum ersten Mal die Sonderkategorie «Winzerin des Jahres» ausgezeichnet. Die fränkische Winzerin Sandra Sauer vom Weingut Horst Sauer holte sich diese Auszeichnung. Den 1. Platz, in der besonderen Kategorie «10 Jahre gereift», teilen sich das württembergische Weingut Aldinger und das Weingut Karthäuserhof von der Mosel.

LagenCup Rot 2020

die Ergebnisse

Rund 300 rote Lagenweine wurden beim LagenCup Rot 2020 bewertet. Die Jury, bestehend aus 10 Weinjournalisten, Sommeliers und Weinhändlern, aufgeteilt in zwei Panels, verkosteten die Weine blind, kritisch und nach der 100-Punkte-Skala. Den 1. Platz sicherte sich das Weingut Philipp Kuhn aus der Pfalz. Durch unsere Kooperation mit Frische Paradies, wird der Siegerwein in allen Märkten von Frische Paradies aufgenommen. Besonders gut konnte neben dem Anbaugebiet Pfalz, auch Württemberg glänzen. In der neu eingeführten Sonderkategorie «10 Jahre gereift» konnten wir das Reifepotenzial der deutschen Rotweine unter die Lupe nehmen. Der eher von schlechtem Wetter geprägte Jahrgang 2010, der nicht selten in der Weinbranche als das «Arschjahr» schlecht geredet wurde, konnte umso erstaunlicher die Jury durchweg beeindrucken. Weingut Künstler platzierte sich in dieser Kategorie auf den Thron.

bottom of page